Persönliches

Zur Person


Heinz Jürgen Letsch, Jahrgang 1967
Dipl.-Ing. (BA)
Heilpraktiker für Psychotherapie

Langjährige selbstständige und freiberufliche Tätigkeit in der IT-Branche. Z.Z. angestellt als Technologie- und Agile-Consultant.

Seit 2003 intensive Selbsterforschung sowie Aus- und Weiterbildungen
bei Lehrern unterschiedlicher Traditionen

Seit 2008 Tätigkeit als Atemlehrer, Coach und Mentor


Mein Atem

Ich kann mich an Momente aus meiner Kindheit erinnern, die ich am ehesten als ein inneres Wundern, als ein kurzes Innehalten im normalen Strom der Dinge beschreiben kann.

So ist mir besonders die Situation einer Bergwanderung noch sehr präsent, ich war ungefähr 10 Jahre alt, als mir plötzlich bewusst wurde, dass mein Atem- und Gehrhythmus synchron waren. Ich wunderte mich und versuchte daraufhin, Atmung und Gehen bewusst nicht synchron zu halten. Als ich aber feststellte, dass das furchtbar anstrengend war, liess ich sehr schnell wieder davon ab...

Auch in den folgenden Jahren wurde meine Aufmerksamkeit immer wieder auf 'diese komische Art' auf meinen Atem gelenkt. Was für mich damals allerdings kein Grund war, mich intensiver damit zu beschäftigen, geschweige denn zu vermuten, dass da 'mehr' dahinter stecken könnte.

Völlig unerwartet kam ich dann gut 25 Jahre später mit dem bewussten, verbundenen Atem in Berührung. Von Beginn an war ich fasziniert von den Erfahrungen, von den vielfältigen Eindrücken während der ersten Atemsitzungen, von der immensen Kraft und Grösse des Atems! In der Zwischenzeit hat mich mein Atem um viele Erfahrungen und Erkenntnisse bereichert - und meine Faszination wächst und wächst...