Die Arbeit mit dem Atem

Atemarbeit ist Seelenarbeit

Schon die alten Inder, Japaner, Chinesen und Griechen erkannten die wunderbare Kraft des Atems. Die Atemlehre galt damals als Geheimwissenschaft, eine Kunst, die dem Menschen Harmonie, Selbsterkenntnis, Zufriedenheit, Lebendigkeit, Kreativität, aber auch (Widerstands-)Kraft und Energie schenkt. Der Atem war keine Nebensache, sondern der Königsweg zur Heilung, Verjüngung und Bewusstseinserweiterung.




«Und Gott machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.»
1.Mose 2,7 und 1.Korinther 15,45

Der verbundene Atem

Die Technik des verbundenen Atems hat nichts mit Atemübungen, Atemgymnastik oder dem "richtigen" atmen zu tun. Sie basiert auf der uralten Methode der Tiefenatmung, bei der tief, rund und bewusst geatmet wird.
Im Kern ist diese Methode auch als Holotropes Atmen (Grof) oder Rebirthing (Orr/Halbig) bekannt.
Durch die Überflutung des Körpers mit Sauerstoff, unserer elementaren Lebensenergie, werden alte Verletzungen, Traumata und Blockaden wahrnehmbar. Im Verlauf des Atemprozesses werden diese Blockaden nach und nach aufgelöst und führen zu einer grundlegenden Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

Ein Hinweis an dieser Stelle:
Die hier beschriebene Arbeit ist keinesfalls Ersatz für psychiatrische und/oder medizinische Behandlung!

Ablauf einer Sitzung

Eine Sitzung mit dem verbundenen Atem dauert ungefähr zwei Stunden. Sofern angezeigt, ist die eigentliche Sitzung eingebettet in eine Vor- und Nachbesprechung.
Der Klient atmet im Liegen und wird während der Sitzung vom Therapeuten/Begleiter achtsam begleitet. Der Atemprozess wird dabei durch ausgewählte Musik unterstützt, die anfangs eher aktivierenden, später dann beruhigenden Charakter hat.
Der Begleiter leitet die Sitzung an, unterstützt den Klienten sofern notwendig durch Worte oder auch behutsame körperliche Berührung.

Sitzungen mit dem verbundenen Atem finden entweder als Einzelsitzung oder in der Gruppe statt.

Der Atem - Dein Helfer

Die Arbeit mit dem verbundenen Atmen kann Sie unterstützen, wenn Sie:
  • unter Erschöpfungszuständen oder Burn-Out-Syndrom leiden
  • sich mehr Energie und Kraft wünschen
  • sich in einer Krisen- oder Umbruchsituation befinden
  • einen Weg der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis suchen
  • mehr über sich selbst lernen wollen
  • sich wünschen, präsenter zu sein, mehr 'da' zu sein
  • Klarheit suchen
  • sich nach tiefer Entspannung sehnen
  • sich eine tiefere Wahrnehmung Ihres Innenlebens wünschen
  • einen Weg in die eigene Mitte suchen
  • alte Verhaltensmuster und Blockaden auflösen möchten

Und auch hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Atemarbeit kein Ersatz für psychiatrische und/oder medizinische Behandlung ist!